Eltern arbeiten mit...

Klein aber fein

Schulelternrat

Unser Schulelternrat besteht aus je einem Vorsitzenden und einem Stellvertreter pro Klasse. Beide Personen sind im Schulelternrat stimmberechtigt. Derzeit besteht der Schulelternrat bei 8 Klassen aus 16 stimmberechtigten Mitgliedern.

Unser Vorsitzender Herr Buchholz ist Mitglied im Schulausschuss der Samtgemeinde Ahlden, die der Schulträger dieser Schule ist. Außerdem sind wir Mitglied im Kreiselternrat.

Unser Ziel ist es für die Kinder mit den Eltern, Lehrern und weiteren Schulangestellten Hand in Hand zu arbeiten.

Die folgenden Feste und Veranstaltungen wurden von den Eltern mit organisiert und bei der Ausführung begleitet:

Sommer 1999Sommerfest
Frühjahr 2000Projekttage zur Vorbereitung der Aufführung und Aufführung des Musikstückes „Der Regenbogenfisch“
Sommer 2000Bundesjugendspiele, Schulfest mit Namensgebung für unsere Schule
Sommer 2001Bundesjugendspiele, Radfahrprüfung der 4. Klassen, Projektwoche „Peru“ mit anschließendem Schulbasar
Frühling 2002Projekttage zur Vorbereitung des Musicals, Aufführung des Musicals :" Frederik" von F. Vahle
Sommer 2002Projekttage zur Verschönerung des Schulgebäudes, dabei entstanden große Vogelscheuchen und ab diesem Zeitpunkt verschönern große bemalte Steine den Zugang zur Schule.
Bundesjugendspiele und Abnahme des Sportabzeichens
Radfahrprüfung der 4. Klassen, anschließend Begleitung dieser Klassen bei ihrer Radtour nach Kirchboitzen ins Heuhotel
Frühling 2003Projekttage zur Verschönerung des Schulgebäudes und Anlegung eines Schulgartens
Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft " Reiten als Schulsport"
Bewirtung der Gäste bei dem Vortrag von Herrn Gert Dombert zum Thema: Sophie Dorothea

Viel Eltern nehmen aktiv am Unterrichtsgeschehen teil, sie unterstützen zum Beispiel die Lehrkraft als „Leseeltern“, sie begleiten Ausflüge, organisieren Klassenfeste und gestalten Klassenräume kindgerecht aus.

Einzelne Klassenelternschaften haben Elternstammtische, dort treffen sich interessierte Eltern in regelmäßigen Abständen und sprechen über Gestaltungshilfen für die Klasse oder sitzen einfach gemütlich zusammen.




Der Förderkreis der Grundschule Ahlden

Der Förderkreis ist noch ein junger Verein. Die Gründung erfolgte im Jahre 2000. Zur Zeit haben wir 30 Mitglieder bei einer Schülerzahl von ca. 130 Schülerinnen und Schülern.

Der Verein hat die Anerkennung als gemeinnützig erhalten und verfolgt den gemeinnützigen Zweck, die Sophie Dorothea Schule Ahlden ideell und materiell zu fördern. Dies versucht er, indem der Verein dazu beiträgt, die Unterrichtsmaterialien der Schule zu ergänzen sowie Schulveranstaltungen zu unterstützen. Dadurch soll die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule unterstützt werden.

So konnten wir bislang die Einrichtung des Computerraumes mitfinanzieren. Bei einem Monatsbeitrag von 1,00 DM sind wir dabei aber auch auf wohlwollende Spenden angewiesen. Natürlich geht alles nicht ohne den tatkräftigen Einsatz der Vorstandsmitglieder.

Aber auch durch Veranstaltungen wie z. B. eine Spielzeugbörse Ende November 2001, die unter dem Motto stand : „ Kinder helfen Kindern“ konnte durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen die Vereinskasse etwas gefüllt werden. Ein Viertel aller Einnahmen wurden bei dieser Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit allerdings an ein SOS Kinderdorf gespendet, um auch andere an unserem Erfolg teilhaben zu lassen.

Wir hoffen nun, dass in den nächsten Jahren die Mitgliederzahl stetig steigen wird. Auf der ersten Jahreshauptversammlung des Förderkreises wurde der Jahresbeitrag im Zuge der Euro – Einführung auf 10 Euro festgelegt.

Im November 2002 fand erneut eine "Spielzeugbörse statt. Dieses Mal wurde der Erlös insgesamt der Schule gespendet. Der Förderverein hatte beschlossen, dass die Schule endlich 2 neue verschließbare Schränke anschaffen konnte, um langsam eine Schulbücherei entstehen zu lassen. Die Schränke sind inzwischen im Flur aufgebaut, leider fehlen noch die passenden Bücher dafür.

Download: Satzung des Förderkreises

Download: Beitrittsformular zum Ausdrucken