Projekte

Klein aber fein

Kunstprojekt "Moderne Zeiten"

Am Freitag, dem 16. April, wurde an der Sophie-Dorothea Schule in Ahlden ausgiebig gekleckst, gezeichnet und gebügelt. Diese merkwürdigen Tätigkeiten hatten mit einer Aktion zu tun, bei der drei Künstlerinnen in die Schule eingeladen wurden. Anders als sonst konnten sich die Kinder der 3. Und 4. Klassen einen ganzen Vormittag an einem von ihnen selbst ausgewählten Projekt austoben.

Da waren zum Beispiel die "Bildertropfer", die analog zu den Drippings des amerikanischen Künstlers Jackson Pollock auf riesigen Bildformaten mit Farben experimentierten.

Außerdem wurde das handwerkliche Geschick bei den Erbauern von "Augenkarussells" gefordert. Auf drehbaren Holzscheiben brachten die Kinder Muster auf, die an die Epoche der Op-Art (Optische Kunst) erinnerte.

Die letzte Gruppe fahndete mit Hilfe von Bügeleisen nach seltenen Unterwasserwesen. In Wirklichkeit wurden aber nur Wachsstifte mit den Bügeleisen zum Schmelzen gebracht. Aus den fantasieanregenden Farbmustern wurden schließlich Meerestiere ausgeschnitten und zu einem großen Aquarium collagiert.

Alle hatten großen Spaß und waren voller Eifer bei der Sache. Vermutlich wird es aus diesem Grund auch eine Fortsetzung dieses Kunstprojekttages an der Grundschule Ahlden geben.