Frühlingsaufführung:" Das Dings"

Das Musical "Das Dings"

 

Am 5. März 2004 war es wieder einmal soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Sophie Dorothea Schule VGS Ahlden haben nach einjähriger Übungszeit und nach den drei Projekttagen das Musical "Das Dings" für die Eltern, Gäste und Freunde ihrer Schule in der Aller-Meiße-Halle aufgeführt. Nach bewährtem Prinzip waren mit viel Liebe und Eifer die Kulissen, das Bühnenbild, die Kostüme und der Schmuck für die Aller-Meiße- Halle hergestellt worden. Die Percussion - Gruppe unter der Leitung von Herrn Guntram Rösner hat nach langem Üben eine wunderbare Leistung gezeigt.

Unter der Leitung von Frau Lemke haben die einzelnen Klassen die Lieder mit viel Freude dargeboten. Besonders zu erwähnen sind die 7 Hauptdarsteller, die durch ihre spielerischen Fähigkeiten das Publikum begeistert haben.

Viele Eltern haben im Vorfeld bei den Vorbereitungen geholfen, so wurden Kostüme (Schweineohren und - schwänze) genäht, Matrosenmützen mit den Kindern gebastelt, Kuhmasken und Mausemasken hergestellt, außerdem haben Frau Piesche und Frau Böse als perfekte Maskenbildnerinnen gewirkt. Am Klavier konnten wir aus der Elternschaft Frau Eichhorn für unsere Aufführung gewinnen. Für die Toneffekte sorgte Herr Nolte, so dass die Aufführung nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Die Aller-Meiße Halle war voll besetzt, als sich endlich der Vorhang hob. Alle waren von der Aufführung begeistert, deshalb wollen wir am 26. März die Aufführung für die beiden Kindergärten Ahlden und Grethem-Büchten noch einmal in der Schule wiederholen.

Es hat sich erneut gezeigt, dass auch eine kleine Grundschule in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerschaft ein einmaliges Erlebnis für die gesamte Schule schaffen kann. Jeder Schüler war in die Aufführung eingebunden und hat sich dadurch als Teil des Ganzen verstanden. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Teamgeist und  Verantwortungsgefühl wurde gefördert,  zudem wurde  ein starkes "Wir Gefühl" bei den Schülern und Eltern hervorgerufen. 

zurück zu den Projekten