Kooperationspartner der Schule

Klein aber fein

Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Ahlden

Fast alle zukünftigen Grundschüler besuchen die Kindertagesstätte Ahlden. Diese Einrichtung arbeitet nach einem gut durchdachten Konzept unter dem Motto: „ Ich bin ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft“. Es finden gemeinsame Elternabende statt, um den Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule zu erleichtern. Außerdem besuchen die Kindergartenkinder am Ende ihrer Kindergartenzeit die Grundschule und nehmen am Unterricht teil. Der Sportunterricht der Kindergartenkinder findet wöchentlich zwei Mal in der Grundschule statt. Außerdem erfolgen gegenseitige Einladungen zu den größeren Veranstaltungen. Diesen Einladungen wird von beiden Seiten gerne Folge geleistet.

Die Kinder der Grundschule Ahlden können nach dem Ende ihrer Unterrichtszeit, wenn sie von den Erziehungsberechtigten angemeldet sind, an einer Hortbetreuung in der Kindertagesstätte teilnehmen. Diese Betreuung dauert bis 17.00 Uhr und ist gegen einen nicht zu hohen Kostenbeitrag möglich. Derzeit nehmen 7 Kinder an dieser Hortbetreuung teil. Während dieser Zeit ist es auch möglich, dass die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen.

Musikschule für den Altkreis Fallingbostel e.V.

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle die seit längerem bestehende gute Zusammenarbeit mit der Musikschule für den Altkreis Fallingbostel e. V. Seit mehreren Jahren unterstützt uns Herr Guntram Rösner von der oben genannten Musikschule. Bei unserer jährlich wiederkehrenden Einschulungs- und Weihnachtsfeier ist er durch seine Keyboardunterstützung für das Gelingen der Feier nicht mehr wegzudenken.

Nachdem Herr Rösner 2003 die Vorbereitung und Aufführung einer großen Musikaufführung (" Das Dings") in Zusammenarbeit mit Frau Lemke erfolgreich begleitet hatte, steht er nun wieder für eine neues Projekt zur Verfügung, das im Frühjahr 2006 aufgeführt werden soll.